Worum geht es eigentlich bei der Mobile-IT und der Communication World?


Wenn es um Mobile-IT geht, denkt jeder zu Recht an Notebooks, Smartphones und Tablet-PCs. Aber was steckt konkret dahinter und warum braucht es dafür eine Kongress-Messe wie die Communication World?

Klar ist jedenfalls: Wer das ganze Thema Mobile-IT lediglich auf mobile Endgeräte reduziert, wird der ganzen Sache nicht gerecht. Denn dahinter steckt sowohl eine gesellschaftliche, als auch geschäftliche Entwicklung, die ihresgleichen sucht. Da wir sowohl im Privaten als auch beruflich immer mobiler werden, wollen wir auch von Unterwegs immer Zugriff auf unsere Daten haben. Das mobile Breitband-Netz und die entsprechenden Mobilgeräte machen es möglich.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass Firmen ihren Mitarbeitern und Kunden mobile, internetbasierte Kommunikation und entsprechende Services und Informationsangebote bieten müssen. Und da fängt es an kompliziert zu werden. Ist schon die herkömmliche, sprich stationäre IT für Unternehmen nicht immer einfach, wird es mit Einzug moderner Internet-Technologien noch schwieriger und komplexer. Kommt dann noch der mobile Zugriff hinzu, bedarf es ausgesprochenen Know-hows und großer Erfahrung um erfolgreiche passende Lösungen zu entwickeln und zu implementieren. Dabei geht es um Kosten und ROI genau so, wie um technische Aspekte, etwa Cloud-Technologien oder die Datensicherheit.

Das sind Themen genug, um die kommende Communication World zu einem Muss-Event für die gesamte Branche, alle Unternehmen und Interessierten zu machen.

Und falls Sie sich über die Bedeutung des Themas Mobile für Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden nicht im klaren sind, die folgende Infografik gibt Ihnen ein paar interessante Einblicke:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s