IDC: Marktanteile Smartphone-Betriebssysteme Q1 2013


Android und iOS dominierten laut IDC mit gewaltigen 92,3 Prozent den Markt für Smartphone-Betriebssysteme im ersten Quartal 2013. Das entspricht 199,5 Millionen ausgelieferten Geräten. Eine Steigerung um 59,1 Prozent im Vergleich zu Q1 im Vorjahr. Bemerkenswert ist dabei, dass Apples iPhone das stärkste Quartal seiner Geschichte verzeichnen konnte (laut Apple wurde in Q1 2013 37,4 Mio iPhones abgesetzt), der Marktanteil relativ zu Android aber sinkt. Es wird spannend zu beobachten sein, ob neue iPhone-Modelle den Trend wieder umdrehen werden können.

Während der Android/iOS-Vorsprung zu erwarten war, überrascht im Feld dahinter ein Führungswechsel. Windows Phone hat erstmals RIMs Blackberry überholt und ist damit auf Rang drei der meist verkauften Smartphone-Betriebssysteme gerutscht. Die mageren 3,2 Prozent Marktanteil verdankt Windows weitgehend dem finnischen Hersteller Nokia, der im abgelaufenen Quartal immerhin 20,3 Millionen Geräte ausliefern konnte.

IDC Marktanteile Mobile-OS Q1 2013

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s